ZUM MONATS-ARCHIV
HOME

ALTES EHEPAAR

Unbekannter Daguerreotypist

Porträt eines Paares
Daguerreotypien, 1/4-Platten
Lederbezogenes Etui mit geprägter Ornamentik Passepartouts aus Metall mit Sandstruktur. Häkchenverschluss.
USA, ca. 1848
Sammlung May und Jochen Voigt

Diese sehr charismatischen Bildnisse überliefern uns ein altes Paar, die sich gemeinsam zum Daguerreotypisten begeben haben, denn es wird die selbe Tischdecke sichtbar. Während die Frau in etwas nach vorn geneigter Stellung dem Lichtbildner gegenüber sitzt, hat sich der Mann sehr aufrecht, ja würdevoll, platziert. Seinen Stock hält er wie ein Zepter, was den Ernst der Aufnahme unterstreicht. Um nicht zu zittern, hat er dan Unterarm auf dem Tisch abgelegt.
Von besonderer Ausstrahlung ist sein Gesicht und der Umstand, dass er die Brille auf die Stirn geschoben hat. Durch die Reflektion der Gläser erscheint die Brille solarisiert, also von blauer Farbe.
Beide Daguerreptypien sowie das Doppeletui sind von exzellenter Erhaltung.


   





   
   
NACH OBEN
  3535