ZUM MONATS-ARCHIV
HOME

KNICKERBOKER GALLERY NEW YORK

George Magwire (Knickerbocker Gallery)
Porträt eines Malers
Daguerreotypie, leicht koloriert, 1/6-Platte
Lederbezogenes Etui, auf der Vorderseite in einem
Ornamentrahmen ein Segelschiff, auf der Rückseite ein Schwan im Schilf.
Innen links Ausfütterung mit roter Seide.
Passepartout aus Metall.
New York, 1850/51
Sammlung May und Jochen Voigt

Die New Yorker Galerie KNICKERBOCKER, unter diesem Namen auch als Apparate-Manufaktur in den Stadtakten eingetragen, soll schon seit 1841 existiert haben. Sie warb in der New Yorker Presse mit der Bezeichnung: "Fine Gilt Dollar Daguerreian Gallery".
1850/1851 befand sie sich auf dem Broadway Nr. 106, Ecke Pine Street. Wollte man, vom Rathausplatz kommend, das Atelier aufsuchen, musste man nur den Broadway hinunter flanieren, bis die Trinitatis-Kirche (auf unserem Stich durch den schlanken hohen Turm erkenntlich) auftauchte. Kurz danach, auf der anderen Straßenseite, befand sich das Eckhaus 106. Der Operateur war in jener Zeit George Magwire. Er muß den eindrucksvollen Mann mit Biberhut aufgenommen haben, der einen dünnen langen Stab mit verdicktem Ende in seiner Hand hält. Dem Werkzeug nach dürfte es sich um einen Maler, also einen Künstler handeln.
Die im Inkarnat subtil kolorierte Daguerreotypie verfügt noch über ihre originale Versiegelung. In der Verwendung des achteckigen Passepartouts (1) und dem Fehlen eines Preservers steht die Fassung des Stücks in der Tradition der 1840er Jahre.

Das zugehöige Etui, das in verschiedenen Varianten in den Handel gekommen ist, zeigt auf der Vorderseite ein Segelboot, an dessen Mast ein Wimpel mt der Aufschrift "Susan" weht. Auf der Rückseite des Etuis ist ein Schwan im Schilf dargestellt. In der linken unteren Ecke der Vorderseite hat sich der Graveur des Motivs mit seinem Namen verewigt: "PRETLOVE". Gemeint ist David Pretlove aus New York, von dem auch andere Etuimotive kekannt sind.


1 Das Passepartout ist gestempelt: "KNICKERBOCKER GALY COR B-WAY & PINE ST NY"


   





   
   
NACH OBEN
  3535